Skip to main content

Unsere Workshops:

2024 – Unsere Workshop-Termine

DatumWorkshopInhalt
Freitag 19.04.2023
1 Workshop >Frühlings-Booster<

! Ausgebucht ! 
15.00-17.30 Uhr

Mach das Jahr 2024 zu Deinem Wildkräuter-Jahr! Was können wir mit Wildkräutern alles machen? Wie schenken uns die Wildkräuter Gesundheit?
! Für Einsteiger und Fortgeschrittene !
EUR 40,00 

Mittwoch 24.04.2024
2 Workshop >Frühlings-Booster<

16.00-18.30 Uhr
Mach das Jahr 2024 zu Deinem Wildkräuter-Jahr! Was können wir mit Wildkräutern alles machen? Wie schenken uns die Wildkräuter Gesundheit?
! Für Einsteiger und Fortgeschrittene !
EUR 40,00 

Anmelden
Donnerstag, 16.05.2024
3 Workshop >Dein Wildkräuter-Nachmittag<

16.00-18.30 Uhr 
Schenk Dir oder Deinen Lieben einen Wildkräuter-Nachmittag. Wildkräuterwissen erfahren und geniessen.

Du möchtest Dich mit Wild- und Heilpflanzen beschäftigen?

Sammeln und sicher werden in der Bestimmung, schmecken, verarbeiten und Starter-Rezepte ausprobieren. Dann ist der Wildkräuter-Nachmittag genau das Richtige für dich. 

  • Kennenlernen und Bestimmung von regionalen und saisonalen Wildkräutern
  • Sekundäre Pflanzenstoffe und ihre Wirkungsweisen
  • Richtiges Sammeln, Trocknen, Lagern
  • Einfache, leckere Rezepte mit Wildkräutern schnell gemacht für Deinen Alltag 
  • Kleine Gruppe für intensiven Austausch 


! Für Einsteiger und Fortgeschrittene !
EUR 40,00

Anmelden
Freitag 30.08.2024
4 Workshop >Wilde Kräuter für Dich!“<

16.00-18.30 Uhr 
Die Wildkräuter haben schon viel Sonne getankt. Jetzt gibt es die Sommer-Wildkräuter – erlebe wie sie duften und schmecken. Sammle Wildkräuter für Deinen eigenen Tee – schenk Dir Wohlbefinden und Gesundheit. 
! Exklusiv gebucht für eine Gruppe ! 

Mittwoch, 04.09.2024
5 Workshop >Sammel deinen eigenen Tee<

14.30-17.00 Uhr
Mitarbeiter*innen eines Unternehmens lernen die Wildkräuter insbesondere für Tee kennen. Grundwissen, sicheres Sammeln, Trocknen, Mischen und Geniesse von Tee stehen im Fokus. 
! Exklusiv gebucht  für ein Unternehmen !

Freitag 18.10.2024
6 Workshop >Genuss mit wilden Herbstfrüchten<

09.30 – 12.00 Uhr
Der Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit für die Wildfrüchte der Natur. Die Wildfrüchte erkennen, pflücken, verarbeiten und sie zu geniessen – das ist ein Erlebnis für die Sinne. 
! Für Einsteiger und Fortgeschrittene !
EUR 40,00

Anmelden
AGB

Bei Abmeldungen – auch bei Krankheit und sonstigen Gründen – kann das Ticket an eine andere beliebige Person gerne weitergegeben werden. Eine Erstattung der Kosten durch Rückgabe des Tickets ist nicht möglich.

Starter

Der Wildkräuter-Kurs für Einsteiger und Geniesser

Wir nehmen dich mit in die Welt der essbaren Wildkräuter. Lass dich verzaubern von der Welt der Kräuter.

Teatime

Wildkräuter für Deine eigene Teemischung sammeln

Deine eigene Teemischung selbst sammeln, trocknen und zusammenstellen – was für ein Naturgeschenk.

Individual

Individual Workshop auf der Wiese vor der Haustüre

Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennnessel, Spitzwegerich… Direkt vor unserer Haustür wachsen Wild, – Genuss und Heilkräuter.

Event privat

Dein ganz persönlicher Event

Du feierst Geburtstag und möchtest deine Feier mit dem Thema Wildkräuter verbinden? Es wird ein ganz besonderer Event mit vielen Aha-, Natur- und Wildkräutern-Erlebnissen. 

Hotel Restaurant

Wildkräuter voller Aromen und Power

Wir freuen uns mit den Gästen von Hotels und Restaurants auf einer Entdeckungs­reise durch die Natur in die spannende Wildkräuterwelt mit ihren vielfältigen Aromen und Vitalstoffen einzutauchen. 

Unternehmen

Das Naturevent für dein Team

Es soll ein besonderer, naturverbundener Event für dein Team werden? Dann kommt mit uns auf einen Wildkräuterspaziergang. 

Stimmen unserer Teilnehmer*innen

  • Simone

    Wildkräuter Geburtstag

    „Liebe Alex, liebe Vera,

    schon gestern Abend wollte ich Euch schreiben … doch mir fehtlen einfach die Worte! 
    Es ist unglaublich, was Ihr beiden da auf die Beine gestellt habt, wie Ihr Eure Begeisterung und das Wissen gestern in die Gruppe getragen habt, wie stimmig und durchdacht und superschön Euer Konzept und das Erscheinungsbild sind und wie natürlich, emphatisch Ihr im Team agiert.
    Mit Eurem unglaublichen Engagement schon in der Vorbereitung, der Deko, den Genussbeiträgen und dem fachkundigen Teil habt Ihr mir ein wunderbares Geburtstagsfest beschert. Ein schöneres Geschenk gibt es nicht.
    Ich habe den Tag so sehr genossen! DANKE!
    Von den Gästen kommt so viel begeistertes, dankbares Feedback. Die eine hat gestern Abend gleich ihrer betagten Nachbarin davon erzählt und ihr das Herbarium gezeigt. Die hat sich dann daran erinnert wie sie früher mit ihrer Mutter unterwegs war zum Wildkräuter sammeln und dann sind die beiden gleich noch los.
    Zwei andere haben sich schon zum Sammeln verabredet. Und das Rezept der Ricottacreme (die war eine Wucht!) wird erfragt!
    Ich bin im Glück!
    Ihr legt da einen Superstart hin! Bin gespannt was da noch kommt!“
  • Nicole

    Teilnehmerin Workshop

    „Liebe Alex und liebe Vera,

    vielen Dank euch für die tolle Erfahrung mit den Kräutern, ich habe bei mir im Garten echt allerhand gefunden und als Tee und im Salat schon lecker probiert.

    Mein Mann war auch gleich begeistert und die Kids zupfen eh gerne allerhand ins Wasser. Jetzt natürlich noch lieber- sie nehmen das Herbarium und ziehen damit los in den Garten. Also auch mit dem Buch habt ihr die Kids angesprochen, vielleicht auch unbewusst 🙂

    …“

  • Ulrike

    Teilnehmerin Workshop

    „Liebe Alex, liebe Vera,

    vielen lieben Dank für diese tolle, inspirierende & anregende Einführung in die Wildkräuter-Welt!

    Eben bin ich mit meiner „Giersch-Nachbarin“ das tolle Herbarium-Ringbuch durchgegangen – sie kannte alles (!) & hat früher auch gesammelt. Sie weiß auch, wo alles wächst und wird demnächst mit mir durch die Wiesen und Wälder streifen. Toll, was daraus entstehen kann. 

    Vielen Dank !“

  • Sabrina

    BASIC Workshop

    Liebe Alex, liebe Vera,

    … es war mega, ich kam an dem Tag aus dem Alltag und hatte erst gar kein Kopf dafür. Aber ihr Beide mit eurem Wildkräuterzauber und Feuer haben es einfach geschafft mich voll abzuholen 🙂

    Ich war ganz begeistert von der Location in der Natur, der Umgebung, eurer Wissensweitergabe . Völlig gechillt und motiviert für die Wildkräuterwelt ging ich nach Hause.

  • Eltern-Kind-Workshop – Kinder Villa Stoll

    Nicole , Leitung Kindervilla
    „Liebe Alexandra und liebe Vera,
    Es war echt schön mit euch! Toll, dass es am Ende auch so ein schönes Miteinander war mit Austausch und Anregungen zum direkt umsetzen!
    Alle sind super happy gewesen!!!!! und was ich echt großartig fand, dass ihr so toll auf die Kids eingegangen seid! Mal ein streicheln über den Arm für ein quäkiges Kind, mal ein Abholen von super aufmerksamen Kindern, mal ein zurück holen von abgelenkten Kindern- danke❤️ ihr wart einfach toll. Ich glaube alle nehmen was mit! Wir auch!“

    Gutschein verschenken?

    Ein Wildkräuterkurs ist ein wunderbares Geschenk für jeden; ein sinnliches Erlebnis. Du möchtest diesen Kurs verschenken? Dann kannst du hier einen Gutschein auswählen und nach dem Kauf selbst ausdrucken.