Skip to main content
März 30, 2022

Wildes Oxymel

Wildes OXYMEL 🌿
Der IMMUNBOOSTER für die Erkältungszeit
Nektarsüße Medizin. Morgens nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit 1 EL Oxymel .
Neben Zitronenwasser der beste Kick am Morgen.

Oxymele sind traditionelle Heilmittel, die schon seit der Antike und dem Mittelalter hergestellt werden. 🌿 Sie unterstützen den Basenhaushalt
🌿 wirken vitalisierend
🌿 Immunsystem stärkend
🌿 Pflanzenkraft wird extrahiert

Die Zubereitung: 

1 Teil hochwertigen Honig
1 Teil guter naturtrüber Apfelessig
(Mischungsverhältnis kann variieren)
Ich persönlich mags lieber süßer. Honig ist ja antiseptisch, entzündungshemmend und antibakteriell 💪😉
Kräuter und Gewürze deiner Wahl🌿
Honig und Apfelessig werden gut vermischt und in ein verschließbares Glas mit den Kräuter gefüllt.Oxymel an einem dunklen Ort ziehen lassen.
Anschließend die Kräuter absieben und an einem dunklen Ort aufbewahren.Wertvoll für Oxymel sind auch die Kräuter, die dich in deinem Zuhause umgeben.

So habe ich einen wilden Mix aus Thymian, Salbei, Brennnessel, Johanniskraut, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn & Schafgarbe entstehen lassen.

Daraus entstanden ist ein „LADY-Oxymel“ mit Rotklee, Schafgarbe, Frauenmantel, Malve, Brennnessel . Gut bei allen Frauenwehwehchen wie Periodenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Blasenbeschwerden, hormonausgleichend, Hitzewallungen, Heißhunger….
ja dann…her mit dem Zeug ! 🤗😃

Er durfte nun lange über Wochen ausziehen und nun ist es abgesiebt fertig. Das Oxymel ist eine tolle Möglichkeit Kräuter auszuziehen ohne Alkohol. Weshalb es wunderbar für Kinder genutzt werden kann. Hier könnte man ein Oxymel aus Fichtenspitzen, Spitzwegerich, Thymian, Salbei… ansetzten um für den nächsten Winter ein Stärkungs- und Erkältungsmittel zu haben. 
Und durch den Honig schmeckt es süßlich lecker.
Bleibt gesund ! 🙏🏼😉